David Lagercrantz

schwed. Schriftsteller und Journalist; Bücher u. a.: "Ich bin Zlatan", "Verschwörung"; Fortsetzung der "Millenium-Trilogie" von Stieg Larsson

* 4. September 1962 Solna

Herkunft

David Lagercrantz wurde am 4. Sept. 1962 als jüngster Sohn einer kinderreichen Familie in Solna geboren. Er stammt aus einer adligen Familiendynastie aus der schwedischen Oberschicht, in der Gelehrte, Gutsherren und Offiziere zu finden sind. L.s Vater Olof war als Autor und Literaturkritiker tätig und von 1960-1975 Chefredakteur der schwedischen Tageszeitung "Dagens Nyheter". Seine Mutter Martina Ruin ist die Tochter des Philosophen Hans Ruin. L.s Schwester Marika machte sich als Schauspielerin einen Namen. L. wuchs in Solna und Drottningholm bei Stockholm auf.

Ausbildung

L. studierte Philosophie und Religionswissenschaften und besuchte die Journalistenschule in Göteborg.

Wirken

Anfänge als Journalist und Autor von biographischen Büchern

Anfänge als Journalist und Autor von biographischen BüchernNach dem Studium und zahlreichen erfolglosen Bewerbungen war L. als Journalist tätig und arbeitete bis 1993 bei der schwedischen Tageszeitung "Expressen" als Kriminalreporter. Er war u. a. an einem Artikel über einen Dreifachmord in Åmsele im Jahr 1988 beteiligt. Dieser Fall inspirierte ihn später zu seinem Buch "Änglarna i Åmsele" (1998).

In seinen ersten ...